Triennale der Photographie Hamburg

Der Friends Award 2018

Zur Triennale der Photographie in Hamburg hat der Freundeskreis des Hauses der Photographie einen Award ausgelobt. Unter dem Motto „better together“ wurden mehr als 1.000 Beiträge von Mitgliedern und Interessierten via Instagram eingereicht. Im Rahmen der Phototriennale zeigte die Ausstellung im „FRIENDS-Container“ eine bunte Mischung vielseitiger Interpretationen des Themas „Freundschaft“. Unter den Teilnehmern waren Fotoenthusiasten (wie ich) und professionelle Fotografinnen und Fotografen. 

Neben vier anderen Gewinnerbildern wurde mein Foto mit dem Titel „Unter uns“ von der Jury  ausgewählt. Die Interpretation meiner Bilder überlasse ich grundsätzlich am Liebsten dem Betrachter. Bei diesem Motiv möchte ich aber kurz erläutern, wie es zu diesem Titel kam. Ich selbst sehe darin die Unbeschwertheit und Sorglosigkeit einer Freundschaft. Ein Moment, in dem zwei Freundinnen unter sich sind, wie in einer virtuellen Blase, von der Außenwelt abgetrennt. Ein nasses Handtuch über den Köpfen macht nur noch sichtbarer was sowieso schon da ist. 

Das Bild

 

Die fünf Gewinner

 

Veröffentlichungen

als Key-Visual im Rahmen des Wettbewerbs und als Titelbild in der Zeitschrift PHOTONEWS

 

Impressionen von der Eröffnung

 

Weblinks:

Freundeskreis des Hauses der Photographie

Triennale der Photographie Hamburg

PHOTONEWS